Hallo Märchenfreunde,

diese Seite ist ein kleiner Zusatz zu meinem Märchenbuch. Ihr könnt hier alle Bilder aus dem Buch nochmal betrachten, manche davon in Farbe. Ausserdem wird es vielleicht bald neue Märchen geben, die nicht mehr ins Buch konnten. Viel Spass! Eure Shara.

Wie ich die Märchen gesammelt habe

Dafür habe ich ganz lange gebraucht. Natürlich gibt es unglaubliche viele Märchenbücher, und die meisten sind auch viel dicker und enthalten viel mehr Märchen. Warum also noch eins? Ganz einfach: ich fand nie ein Buch, welches all die Märchen enthielt, die mein Opa mir immer erzählt hatte. Und genau die wollte ich aber. Also hab ich gesucht, bis Google bei mir anrief und meinte, ich solle die anderen jetzt auch mal lassen.

Bei meiner Suche habe ich dann eine Menge Märchen gefunden, die ich noch gar nicht kannte, und auch einige, die mir so ans Herz gingen, dass ich sie unbedingt bringen wollte. Natürlich sind alle Märchen gemeinfrei, oder ich habe die Erlaubnis der Autoren, wie zB. von Rael Wissdorf, der wunderschöne moderne Märchen schreibt.

Wie ich die Bilder gemacht habe

Ich habe immer gleich ganz konkrete Vorstellungen gehabt, welche Bilder zu den Märchen sollten. Nur kann ich leider gar nicht malen. Also habe ich die alle grob skizziert und ein guter Freund hat sie dann für mich in Photoshop zusammenkomponiert, bis es passte. Ausserdem haben wir mit dem Programm DaZ Studio so manche Figur selbst gemacht. Da musste ich dann Kleider aussuchen, das war schlimmer als jeder Einkaufsbummel, weil ich mich immer so schlecht entscheiden konnte. Viele Elemente der Bilder stammen von der tollen Webseite Deviant Art. Die Leute dort freuen sich, einzelne Elemente, wie Bäume, Büsche, Gräser, Tiere oder auch Hintergründe zur Verfügung zu stellen.

Am liebsten hätte ich für jedes Märchen ein Bild gehabt. Aber dazu reichte einfach nicht die Zeit. Und das Buch wäre wohl auch viel zu dick geworden.


Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: